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Foto: Tobias Pusch, Plakat: Raphael Legrand

Es war das erste Master-of-Education-Abschluss-Konzert und verband die musikalische Ausbildung mit einer pädagogischen Intention (HAZ-Artikel): Raphael Legrand integrierte als Student des Master of Education im Rahmen seines Abschlusskonzertes über 100 SchülerInnen aus drei hannoverschen Schulen, die in unterschiedlichsten Schulprojekten ihren Beitrag zum Konzert erarbeitet haben.

Im Zusammenspiel mit der Studenten-Band „Le petit groupe BoumBoum“ gab es am 24. Mai eine große musikalische Vielfalt. Von deutsch-französischem KammerPop über klassisches Klavierspiel bis hin zur theatralischen Interpretation moderner Musik war für jeden etwas dabei. Unter der Leitung von Raphael Legrand und Lehrerinnen und Lehrern aus hannoveraner Schulen erarbeiteten die SchülerInnen aus der Goetheschule, der Helene-Lange-Schule und der Schillerschule Hannover das Konzertgeschehen mit orchestraler und choristischer Ensemblearbeit, tänzerischer Bewegungslust und multimedialer Video-Clip-Gestaltung à la MTV ab.

Hintergrund für dieses Projekt-Konzert war das Ziel, neue und insbesondere nachhaltige Zugänge zur Musik für SchülerInnen zu finden. Im Rahmen seiner Master-Arbeit untersuchte Raphael Legrand dazu verschiedene Ansätze zum Projektlernen. Dieses Konzert war so gesehen eine Probe auf‘s Exempel.

Im Anschluss an den Konzertabend gab es eine Aftershow-Party im Foyer der HMTMH, die auch Gelegenheit bot, mit den Akteuren des Konzertes ins Gespräch zu kommen. Alle Gäste waren dazu eingeladen, mehr über die aufgeführten Werke und die Projektarbeit bis dahin zu erfahren.

Den hochkarätigen Sponsoren wie dem Lions-Club Hannover Herrenhausen und dem Klavierhaus Döll ist zu verdanken, dass der Eintritt für diese Veranstaltung frei bleiben konnte. Das ifmpf der Hochschule für Musik, Theater und Medien sowie zahlreiche Studierende und Dozenten unterstützen das Projekt in organisatorischen und performerischen Fragen. Ihnen gebührt an dieser Stelle herzlichsten Dank.

Das Projekt bestand aus 5 Teilprojekten:

Teilprojekt 1 : Der Video-Clip

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Foto: Bernd Mundt

In einigen Unterrichtsstunden hat der Musikkurs Jg. 10 der Schillerschule Hannover in Zusammenarbeit mit ihrem Lehrer Herrn Oltmann und Raphael Legrand die wichtigsten Aspekte zum Thema MTV und Video-Clips erarbeitet. Kategorisierungsansätze, Untersuchung von Stilelementen, Symbolismus in den Bildern und verschiedene Schnitttechniken waren zentrale Bestandteile des Unterrichts.

Mit dieser Basis ging es anschließend an eine etwas ungewöhnliche Aufgabe: Die SchülerInnen sollten binnen weniger Wochen einen eigenen Video-Clip à la MTV und Viva zu einem eigens komponierten Song der Band „Le petit groupe“ konzipieren, drehen und schneiden. Mit der Kamera als Instrument bewaffnet begann die engagierte Arbeit der SchülerInnen.

Entstanden sind 4 kurzweilige Filmchen, die alle auf ihre ganz eigene Art den Song visuell kommentieren. Der beste der vier Video-Clips wurde beim „Pädago-Gig“ am 24. Mai um 19h30 im großen Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien vor 466 Zuschauern gezeigt.

 

Teilprojekt 2: Das Schülerorchester

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Foto Bernd Mundt

Das Orchester der Goetheschule Hannover befasste sich unter der Leitung von Herrn Liese und in Zusammenarbeit mit Raphael Legrand im Rahmen des „Pädago-Gigs“ mit populärer Musik. Damit stellt es sich vor neue Herausforderungen. Mit den eigens hierzu arrangierten Songs aus den Bereichen von Reggae bis Pop-Ballade (an dieser Stelle sei Benjamin Bitterling gedankt, der ein Arrangement beisteuerte) stehen nun Rhythmus, Groove und „das richtige Feeling“ im Mittelpunkt. Aber man merkt, dass diese Musik den jungen SchülerInnen ganz und gar nicht fern liegt. Im Rahmen des Konzerts konnten sie ihre Leidenschaft auf der Bühne zeigen.

 

 

 

Teilprojekt 3: Der Klassenchor

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Foto: Bernd Mundt

70 SchülerInnen aus den Klassen 5 bis 7 der Goetheschule haben sich an einen Song gewagt, der unter die Haut gehen wird. Herr Liese, der Chorleiter, hat viel Geduld bewiesen, die schwierigen Rhythmen mit den vielen Sängern einzuüben. Die SchülerInnen haben ihren Beitrag zum Konzert hervorragend umgesetzt; durch sie wurde der Abend ein Stück tiefgründiger.

 

 

 

 

 

 

 

Teilprojekt 4: Der Kammerchor

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Foto: Bernd Mundt

Was die Intonation angeht, so könnten sich die 16 SchülerInnen des Kammerchors der Goetheschule mit Studentenchören messen. Sie sangen einen Song, der auf ihre Situation an der Schule gerade zugeschnitten ist: Wie kann ich fertig werden mit den vielen Hausaufgaben? Und wie kann ich mich von den Hausaufgaben möglichst gut ablenken? Bei Interesse für den Song fragen Sie einfach über das Kontakt-Formular bei Raphael Legrand nach.

Vielen Dank an den Arrangeur dieses Songs: Saddo Heibat

 

Teilprojekt 5: Das Tanztheater

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Foto: Bernd Mund

Unter der Leitung von Tanzchoreograph Ercan Carikci erarbeitete die Klasse 10 FL 1 von Frau Ziefle an der Helene-Lange-Schule Hannover zusammen mit Raphael Legrand ein modernes Klavierstück von Rudolf Suthoff-Gross. Über die Bewegung sollte das Konzept und die Stimmung des Stückes erkannt und interpretiert werden. Auf den Weg dorthin „müssen die Schüler jedoch zunächst abgeholt werden von da, wo sie gerade stehen“, sagt Showtanzleiter Ercan Carikci. In jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat er dies jedoch raus. Binnen zwei Unterrichtseinheiten waren die SchülerInnen allesamt hoch motiviert, diesen außergewöhnlichen Zugang auszuprobieren.

Das Ergebnis der Projektarbeit – das Konzert im großen Opernsaal der Musikhochschule – ist auf DVD vorhanden. Bei Interesse fragen Sie einfach einmal nach.

 

 

 

 

 

Das Projekt hat beim Wettbewerb Kinder zum Olymp die Endrunde erreicht:Raphael0001

 

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