Ein Gemeinschaftsprojekt der Musik-AGs des GBG Seelze

„Oh GBG – von hier, von hier komm’ wir!“ Die musikalischen Arbeitsgemeinschaften des GBG arbeiten immer wieder zusammen, um größere Stücke gemeinsam aufzuführen: Oberstufen- und Mittelstufen-Chor, BigBand und Streicher-AG. In dieser Tradition hat Raphael Legrand als damaliger Referendar einen Song geschrieben und zusammen mit Sebastian Scholz, Susanne Gieger und Katharina Siesenop arrangiert und einstudiert hat. Der Song versucht zu beschreiben, was die Schülerinnen und Schüler gemeinsam haben: Sie kommen alle aus dem Georg-Büchner-Gymnasium.

Das Lied handelt von Aufbruch, Zukunft, aber auch davon, was hinter sich gelassen wird, wenn man sich in neue Gefilde begibt. Die Schule steht dabei für eine Instanz, die festen Halt gibt, aber die auch losgelassen werden muss, um sich weiterentwickeln zu können. Das gilt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, die irgendwann Abitur machen und die Schule verlassen, sondern auch für den Referendar, der seine ersten Schritte als Lehrkraft gemacht hat, um anschließend in einer neuen Schule voll in den Lehrerberuf einzusteigen.

Auch wenn der Text nicht immer eindeutig ist, so wird doch deutlich, was das GBG aus einem machen kann:
„Aus der Lichterwerbung werden Glitzer-Würmer / Das ist Dichter-Werdung; wir werden Spitzenstürmer.