Eindruck / Ausdruck / Nachdruck (2014) ist ein Projekt-Seminar von Raphael Legrand, das er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ins Leben gerufen hat. Die teilnehmenden Studierende des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs (FüBA) beschäftigten sich mit Musik, die in Konzentrationslagern der NS-Zeit entstanden ist. Dabei sollen mediale und körperbetonte Unterrichtsmethoden ausprobiert werden.

(Videoschnitt: Dorothea Prill, Musik: Ensemble Villa Musica)

In Kooperation mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen wurden historische Hintergründe aufgearbeitet und die Bedingungen musikalischer Arbeit in Konzentrationslagern durchleuchtet. Am Beispiel Gideon Kleins Trio für Violine, Viola und Violoncello, das er in Theresienstadt komponierte, wurde mithilfe von Dorothea Prill eine Choreographie entwickelt, die die Geschichte sowie die Emotionen der Musik ausdrücken sollte. Aufgeführt wurde die Performance mit der Unterstützung des Sprengel Museum Hannover inmitten einer Galerie. Im Rahmen des Seminars wurde besprochen, wie und warum dieser methodische Ansatz in Schule umgesetzt werden kann. Näheres hierzu finden Sie im Beitrag von Raphael Legrand in der Veröffentlichung Vielfalt neuer Wege.

Kommentar verfassen