Visualisierung von Musik und Musikgeschichte

In diesem Schulprojekt ging es um die Musik der Romantik. Dafür wurden zunächst Merkmale der Musik dieser Epoche – genauso wie die allgemeinen Lebensbedingungen und gesellschaftlichen Herausforderungen recherchiert und herausgearbeitet. Das Besondere: Es gab das übergeordnete Ziel, mithilfe von selbst gemachten Videos diese Erkenntnisse darzustellen und anhand eines beispielhaften Stücks visuell zu interpretieren.

Sehen Sie hier die Ergebnisse der Schülergruppen. Auf ganz unterschiedliche Weise nehmen sie Bezug auf die Eigenschaften der Musik und das vermeintliche Lebensgefühl dieser Zeit. Sei es die Annäherung an das Jenseitige in Film 1 oder die Verbildlichung einer tragischen Liebesgeschichte lediglich mit der Hilfe von Schuhen in Film 2 – alle Filme schaffen es, dem kurzen Ausschnitt aus Chopins Impromptu Nr. 3 auf ihre ganz eigene Art und Weise gerecht zu werden. Das Projekt fand Ende 2015 am GBG in Seelze statt.